Die CLA-Klasse.
Zeigt der Strömung, wo es langgeht.
Der CLA interpretiert das zukunftsweisende Mercedes-Benz Design in besonders expressiver und herausfordernder Weise. Damit setzt das viertürige Coupé ein klares Statement für avantgardistisch-sportliche Einflüsse im Mittelklassesegment. Bereits der charismatische Einlamellen- und der optionale Diamantgrill faszinieren auf den ersten Blick. Die coupétypische Dachlinie und die hohe Bordkante bilden zusammen mit zwei akzentuierten Seitenmuskeln die stromlinienförmig verlaufende Silhouette. Zusammen mit weiteren Maßnahmen erreicht der neue CLA einen für Serienfahrzeuge einmaligen Luftwiderstand und eine formvollendete Statur.
Der sportliche Charakter des Exterieurs wird durch eine betont horizontale Linienführung in den Innenraum übertragen. Die Übernahme von Designelementen, wie der dynamischen Seitenlinie in der Türverkleidung, bildet eine Verbindung von außen nach innen. Hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung erfüllen die hohen Ansprüche an ein außergewöhnliches Coupé.
Exterieur – Nonkonforme Form
Kaum hat der neue CLA die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, bricht er alte Sehgewohnheiten. Das expressive Design verleiht der dynamischen Coupéform neuen Ausdruck:
Die Seitenpartie spannt sich straff. Das Heck lauert tief über dem Asphalt. Avantgardistische Details gefallen nicht jedem – aber den Richtigen. Dieser Mercedes-Benz setzt sich bewusst ab und damit in Szene. Denn sind es nicht die Abweichungen von der Norm, das Unerwartete, Überraschende, was unsere Augen herausfordert? Auf den ersten Blick.
Interieur – Wie aus einem Guss.
Uniform ist für den neuen CLA keine Norm. Anstatt sich in ein Muster zwängen zu lassen, besticht sein Interieur mit unkonventionellen Kontrapunkten:
Die dynamischen Luftdüsen sind der Form eines Jettriebwerks nachempfunden. Das Dashboard mit zweitubigem Kombiinstrument verfügt über eine sportliche, technoide Optik mit besonderen Details wie silberfarbigen Zifferblättern und roten Zeiger-Inlays. Auch das große frei stehende Display zieht den Blick auf sich und das Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design mit 12 Funktionstasten signalisiert schon im Stand die volle Kontrolle. Und erst einmal auf den Sportsitzen in Integraloptik Platz genommen, spüren Sie, dass dieser Innenraum schlichtweg provoziert – zum Starten.
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1-3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 165-99 g/km.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die CO2-Effizienz eines Fahrzeugs ist abhängig von der Art des Getriebes oder der Räder und kann sich während der Konfiguration verändern. Sie wird auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.